AStA der h_da

Heisst es der, die oder das AStA? Die Abkürzung steht für "der Allgemeine Studierendenausschuss"

AStA_Bild

Allgemeine Informationen

Der AStA ist die Vertretung der studentischen Interessen für alle Studierenden der Hochschule - gegenüber der Hochschulleitung und den Verwaltungseinrichtungen sowie Lehrenden, aber auch gegenüber dem Studierendenwerk und anderen Organisationen, die mit studentischen Belangen im weitesten Sinne zu tun haben.

Die Aufgaben des AStA als Vertretung der Studierendenschaft ergeben sich aus dem Hessischen Hochschulgesetz (§ 84 HessHG):

Aufgaben der Studierendenschaft:

  1. Die Studierendenschaft verwaltet ihre Angelegenheiten selbst. Sie wirkt an der Selbstverwaltung der Hochschule mit.
  2. Die Studierendenschaft hat folgende Aufgaben:
    1. Vertretung der Gesamtheit ihrer Mitglieder im Rahmen ihrer gesetzlichen Befugnisse,
    2. Wahrnehmung der hochschulpolitischen Belange ihrer Mitglieder,
    3. Wahrnehmung der wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden, soweit sie nicht dem Studentenwerk oder anderen Trägern übertragen sind,
    4. Pflege überregionaler und internationaler Studierendenbeziehungen,
    5. Förderung der politischen Bildung und des staatsbürgerlichen Verantwortungsbewusstseins der Studierenden,
    6. Unterstützung kultureller und musischer Interessen der Studierenden,
    7. Förderung des freiwilligen Studierendensports, soweit nicht die Hochschule dafür zuständig ist.

AStA-Sitzungen und Informationen für Antragsteller*innen

Während der Vorlesungszeiten: Die öffentlichen Sitzungen des AStA finden wöchentlich dienstags ab 18.30 Uhr statt - wenn allerdings einmal monatlich eine StuPa-Sitzung ansteht,. fällt die AStA-Sitzung aus. Wann und wo genau die einzelnen Termine sind, ist im Kalender nachlesbar.

Während der Semesterferien finden die AStA-Sitzungen unregelmäßig statt! Am besten ist es, vorher kurz anzufragen.

Gäste sind in jedem Fall immer gern und herzlich willkommen!

Hinweis für externe Antragsteller*innen (also Nicht-AStA):

Bei Anliegen, die im AStA auf der Sitzung vorgetragen werden sollen, gilt folgende Regelung: für (Finanz-) Anträge und sonstige Anliegen ist das entsprechende Referat/ AG vorab zu konsultieren. Im Zweifel, falls sich kein Referat/ AG eindeutig  zuordnen lässt oder dieses nicht besetzt ist, ist das Finanzreferat zuständig.

Deadline dafür ist der Montag vor der Sitzung bis 12 Uhr. Die Referent*innen bzw. AG-Leitungen werden das Thema auf der Sitzung einbringen.

In Ausnahmefällen (z.B. wegen Dringlichkeit) kann eine Ausnahme von der Regelung auf der AStA-Sitzung beschlossen werden.

Referat Campus Dieburg

Leitung: Abuzar Mir, Rolf Demir

Kernaufgaben:

  • Kommunikation und Vertretung von Dieburger Anliegen im AStA, an der h_da und in Dieburg
  • Enge Zusammenarbeit mit der AStA Geschäftsstelle Dieburg & Caféleitung Zeitraum
  • Verbessern der Sichtbarkeit von sozialen, kulturellen und akademischen Veranstaltungen in Dieburg
  • Fördern und Ausbau des Kulturtickets in Dieburg
  • Ansprechperson mit regelmäßigen Beratungszeiten in Dieburg für h_da Studierende

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per E-Mail
  • E-Mail: campus-dieburg@asta.h-da.de

Referat Digitale Weiterentwicklung & Management

Leitung: Oliver Tegeler

Kernaufgaben:

  • Digitale Archivierung gesammelten Wissens (z.B. Führung eines Wikis)
  • Konzeptionierung neuer und Betreuung bestehender interner digitaler Infrastruktur zu Gunsten der Studierendenschaft
  • Ermitteln und ggf. Einführen von Software-Alternativen für Gremienarbeit
  • Weiterbilden der Studierendenschaft in unabhängiger (open source) und hochschulinterner Software

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per Mail
  • E-Mail: digitales@asta.h-da.de

Referat EUt+

Leitung: Tilmann Eckert, N.N.

Dieses Gremium muss aus mindestens zwei Personen (Doppelbesetzung, möglichst geschlechterparitätisch) bestehen, weil in der Satzung des EUt+ Student Boards geregelt ist, dass es pro Allianzmitglied mindestens 2 studentische Vertreter:innen geben muss.

Kernaufgaben:

  • Verpflichtende aktive Mitwirkung im EUt+ Student Board (dem studentischen Gremium in unserer Allianz)
  • Regelmäßige Berichterstattung und engagierte Teilnahme an EUt+ betreffenden Veranstaltungen
  • Bundes- und Europaweite Vernetzung zum Thema europäische Hochschulinitiative/ European University Alliances
  • Informationsangebote und Veranstaltungen zu EUt+ organisieren

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per Mail
  • E-Mail: eutplus@asta.h-da.de

Referat Fachschaften

Leitung: N.N.

Kernaufgaben:

  • Gute Zusammenarbeit mit den Fachschaftsräten
  • Erstellung eines Leihkatalogs aller Fachschaften
  • Unterstützung bei den gemeinsamen Erstsemesterwochen (EWOs) der Fachschaften und Koordination von fachschaftsübergreifenden EWO-Veranstaltungen
  • Organisation einer Erstsemesterveranstaltung
  • Koordination und vorantreiben der Institutionalisierung der Fachschaftenkonferenzen (FSK)

Kontakt:

Referat Finanzen

Leitung: Joschah Fetsch

Kernaufgaben:

  • Erarbeitung eines Haushaltplanes für die Studierendenschaft der Hochschule Darmstadt
  • Transparente Darstellung der Finanzen gegenüber der Studierendenschaft
  • Enge Zusammenarbeit mit anderen AStA-Referaten, den Finanzbeauftragten der Fachschaftsräte und dem Rechnungsprüfungsausschuss
  • Betreuung und Beratung von potenziellen Antragsteller*innen
  • Entwicklung von Konzepten zu besseren Finanzierung der Fachschaften

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per Mail
  • E-Mail: finanzen@asta.h-da.de

nützliche Links:

Referat Hochschulpolitik

Leitung: Rebekka Carlow

Kernaufgaben:

  • Interessenvertretung sowie Außendarstellung gegenüber Externen
  • Interessenvertretung in den akademischen h_da Gremien
  • Vernetzung mit anderen Interessenvertretungen von Schüler*innen, Azubis, Studierenden und weiterer Bildungseinrichtungen/ Organisationen
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Referaten Hochschuldemokratie und Fachschaften

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung
  • E-Mail: 

 

Referat Hochschuldemokratie

Leitung: N.N.

Kernaufgaben:

  • Stärkung einer breiten studentischen Partizipation und demokratischen Mitsprache an der Gesamtheit der Hochschule
  • Stellungnahme zu aktuellen hochschulpolitischen Prozessen und Ereignissen erarbeiten
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Referaten Fachschaften und Hochschulpolitik
  • Aktive und barrierearme Bewerbung der Wahlen
  • Organisation der studentischen Vollversammlung
  • Informationsangebote und Veranstaltungen insbesondere für neue Menschen in Gremien barrierearm bereitstellen

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per Mail
    E-Mail: 

Links:

Referat International Students

Leitung: Myungeum Kim, Geordan Tchinda Sahadio

Kernaufgaben:

  • Einbinden von internationalen Studierenden in die Hochschulpolitik
  • Einbinden von AStA-Referaten zu internationalen Veranstaltungen, um die Hochschulpolitik sichtbarer zu machen
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Bundesverband ausländischer Studierender (BAS), International Office und Interkulturelles Tutor*innen Team (ITT) bei Projekten und Events
  • Bewerben und Durchführen von internationalen Studierendenveranstaltungen
  • Beratende Unterstützung bei Problemlagen, sowie bei der gezielten Vermittlung an passende Beratungsstellen, zuständige Behörden und unterstützenden Organisationen

Kontakt: 

  • gern nach Vereinbarung per Mail
    E-Mail: interstudis@asta.h-da.de

Referat Kultur & Mobilität

Leitung: Mariia Danylishyna

Kernaufgaben:

  • Kulturelles Angebot für Studierende erweitern, in digitaler und analoger Form
  • Vernetzen von Kultur- und Medienwerk vom Standort Dieburg und FB Gestaltung mit dem Standort Darmstadt, u.a. in Form von übergreifenden Veranstaltungen
  • Verhandlung mit Verkehrsbetrieben/-verbünden über bestehende Semesterticketkonditionen und potentielle Erweiterungen
  • Erweiterung des Bike-Sharing-Systems, insbesondere am Fachbereich Gestaltung und in Dieburg
  • Erschließung neuer nachhaltiger Mobilitätsangebote

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per E-Mail
  • E-Mail zu dem Themengebiet Mobilität: mobilitaet@asta.h-da.de
  • E-Mail zu dem Themengebiet Kultur: 

Referat Nachhaltigkeit & Campusentwicklung

Leitung: Baldur Schwarzer

Kernaufgaben:

  • Vorantreiben von studifreundlicher Campusentwicklung (u.a. Lern-, Labor-, Ruhe-, Fachschafts-, Arbeitsräume) und Teilnahme an Neubaukommissionen gemeinsam mit Fachschaften (bspw. Campus 2032+)
  • Naturfreundliche Gestaltung der Außenflächen mit mehr Aufenthaltsqualität für Studis an der h_da vorantreiben
  • Ausbau u.a. des Tambi Projekts, Unisex Toiletten, Eltern-Kind Räume, und Spinden für Hochschulgruppen
  • Mitwirken, Bereitstellen und Bekanntmachen von Orten/Räumlichkeiten für spirituelle Bedürfnisse

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per E-Mail
  • E-Mail: nachhaltigkeit@asta.h-da.de

Referat Soziales

Leitung: N.N.

Kernaufgaben:

  • Anlaufstelle, Vermittlung und Unterstützung für Studierende in allen sozialen Belangen (u.a. Studieren mit Kind, Finanzierung, Notlagen)
  • Aktive Vernetzung und Zusammenarbeit mit sozialen Interessensgruppen und sozialpolitischen Organisationen
  • Erarbeitung von Ideen zur Verbesserung des Studiums für benachteiligte Studierende
  • Organisation und Durchführung von sozialen und sozialpolitischen Veranstaltungen

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per Mail
  • E-Mail: soziales@asta.h-da.de

Referat Vielfalt & autonome Interessensvertretungen

Leitung: Luna Chakrabarty, N.N.

Kernaufgaben:

  • Anlaufstelle und Förderung niedrigschwelliger und selbstorganisierter Hochschulgruppen in enger Zusammenarbeit mit dem Referat Soziales
  • Präventionsarbeit & Sensibilisierung zu diskriminierendem Handeln jeglicher Art
  • Ansprechperson für Betroffene von menschenverachtender Gewalt (psychisch/physisch)
  • Erste Anlaufstelle für Menschen mit Diskriminierungserfahrung - etwa aufgrund ethnischer Herkunft sowie LGBTQIA+, FLINTA und vulnerable Personen - für Informationen und Weiterleitung an Organisationen, Beratungsangebote, Queere Gruppen

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per E-Mail
  • E-Mail: vielfalt@asta.h-da.de

AG Design

Leitung: Miriam Moser, Nikta Kazemi

Kernaufgaben:

  • Grafische Gestaltung und Unterstützung für den AStA und dessen Projekte (z.B. Banner, Plakate, Flyer, Grafiken)
  • Erstellung und Organisation von langlebigen Designvorlagen für AStA-Veranstaltungen und optionaler Unterstützung bei Fragen zu Design von Fachschaften
  • Grafische Gestaltung der h_da Hochschulwahl Kampagne (Nominierungphase & Wahlen)
  • Enge Zusammenarbeit mit AStA-Referaten und Arbeitsgruppen

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per Mail
  • E-Mail: design@asta.h-da.de

AG Eventmanagement

Leitung: Carolin Gehring

Kernaufgaben:

  • Entwicklung von Event-Leitfäden für Fachschaften und andere Referate
  • Aktive Unterstützung von Events des AStA und optionale Unterstützung von größeren Fachschaftsveranstaltungen
  • Unterstützung bei studentischen Events in Glaskasten und Zeitraum
  • Bereitstellung und Betreuung der hochschuleigenen Eventtechnik bei Veranstaltungen

Kontakt:

AG Öffentlichkeitsarbeit

Leitung: N.N.

Kernaufgaben:

  • Regelmäßige aktive Betreuung und Evaluierung der AStA-Kommunikationskanäle (Social Media, AStA-Newsletter, AStA-Webseite)
  • Hochschulpolitik öffentlich aufklären und aktuelle Ereignisse aufbereiten
  • Mitarbeit/Unterstützung bei Formulierungen von Stellungnahmen, Pressemitteilungen und Veröffentlichungen
  • Koordination von internen und externen studentischen Anfragen oder Stellungnahmen

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per E-Mail
  • E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@asta.h-da.de

 

AG Technik & Infrastruktur

Leitung: Philipp Klemstein, Alexander Klingbeil

Kernaufgaben:

  • Betreuung, Wartung & regelmäßige Inventuren der AStA-Technik
  • Kontaktperson für den Verleih von AStA-Technik
  • Technische Unterstützung von Veranstaltungen im Glaskasten & Zeitraum
  • Koordination einer Inventarliste und eines Ausleihsystems über verleihbare Technik der h_da Studierendenschaft
  • Umsetzung von (nachhaltigen) Maßnahmen zur technischen Verbesserung des AStA 
  • Anlaufstelle für AStA-Referate & AGs bei technischen Problemen und Fragen

Kontakt:

  • gern nach Vereinbarung per Mail
  • E-Mail: tech-support@asta.h-da.de

Unterlagen:

Gewerbliche Referate des AStA

Neben den stimmberechtigten AStA-Referaten und den Arbeitsgruppen, die den ASA durch Bereitstellung der Infrastruktur oder Beratungsarbeiten unterstützen, gibt es noch drei gewerbliche Referate des AStA:

Struktur des AStA an der h_da

Es gibt bundesweit verschiedene Modelle, wie eine Studierendenvertretung aufgebaut sein kann - mit oder ohne Vorstand, mit oder ohne angestellten Referent*innen, mit oder ohne direkter Wahl der Studierendenvertretung.

An der h_da wird der AStA durch das Studierendenparlament gewählt und besteht aktuell aus gleichberechtigten und stimmberechtigten Referaten sowie nichtstimmberechtigten Arbeitsgruppen und drei gewerblichen Referaten.