Studienkredit der KfW
Das, was die Bundesbildungsminsterin, Frau Karliczek, nach über 6 Wochen als "Soforthilfe" für die Studierenden präsentiert, ist der bislang schon existierende Studienkredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mit zwei Erweiterungen:
- ab 8. Mai und bis einschliesslich März 2021 sind auf das Darlehen keine Zinsen zu zahlen. Ab dem 01.04.2021 gilt dann wieder der reguläre Zinssatz, der jeweils für 6 Monate festgelegt wird.
- ab Juni 2020 können auch alle internationale Studierende den Studienkredit beantragen mit einer Auszahlung ab Juli 2020. Voraussetzung ist, dass sie mit einer deutschen Adresse gemeldet sind. Die Ausweitung auf alle ausländischen Studierenden ist befristet bis zum 31.03.2021
So unkompliziert es auch alles klingt: flexible monatliche Auszahlung bis 650 Euro unabhängig vom Einkommen und ohne Sicherheiten bei flexibler Rückzahlung - es handelt sich um ein Darlehen, welches in der Regel auch schon während der Studienzeit wieder zurückgezahlt werden muss!
Wir möchten Euch über diese Art der Studienfinanzierung informieren, empfehlen aber dringend eine sachliche Prüfung Eurerseits, ob es nicht doch Alternativen zu dem Kredit (z.B. Antrag/ Änderungsantrag BAföG, Urlaubssemester bzw. Teilzeitstudium & Antrag ALG II oder Stipendien) gibt.
Das Studierendenwerk Darmstadt berät und bearbeitet den Studienkredit, weitere Informationen über das Darlehen gibt es auf der Webseite der KfW.