AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Online-Vortragsreihe „FACETTEN DES ANTIFEMINISMUS“

Online-Vortragsreihe „FACETTEN DES ANTIFEMINISMUS“

Antifeminismus in aller Munde, aber was steckt denn jetzt eigentlich hinter dem Begriff? Wer sind die Akteur:innen und Netzwerke? Wie gestaltet sich das zu beobachtende Ringen um die Definitionsmacht über Geschlecht, Sexualität und Familie sowie um die Bedeutung von Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit? Inwiefern stellen antifeministische Positionen eine Bedrohung gesellschaftlicher Werte dar?

An insgesamt sieben Terminen werfen die geladenen Referent:innen einen Blick auf das Phänomen des Antifeminismus sowie seine Verstrickungen mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. Die umfangreiche Themenauswahl soll deutlich machen, wie Antifeminismus die Brücke zwischen neu-rechten und konservativen Stimmen bildet und durchaus über die so genannte ‚Mitte‘ der Gesellschaft bis hin zu vermeintlich linken Kontexten reicht.

  • 14.09.2021: Antifeminismus in rechten Diskursen - eine Einführung. (mit Zainab Amiri und Sara Schultheiß)
  • 21.09.2021: Angst um die Vormachtstellung. Über Antifeminismus bei Corona-Verschwörungserzählungen und seine Bedeutung für die (extreme) Rechte. (mit Rebekka Blum)
  • 28.09.2021: Antifeminismus und Antisemitismus in der Gegenwart. Zu Verschränkung, kultureller Codierung, politischem Potenzial. (mit Janne Misiewicz und Florian Hessel)
  • 5.10.2021: Antifeminismus - historische Genese und aktuelle Auswüchse am Beispiel der Männerrechtsbewegung. (mit Jennifer Degner)
  • 14.10.2021: "Aber wir haben die wahre Natur der Geschlechter erkannt..." - Geschlechterpolitiken, Antifeminismus und Homofeindlichkeit im Denken der ,Identitären'. (mit Judith Goetz)
  • 21.10.2021: Sexismus, Mackertum und sexualisierte Gewalt in der eigenen Szene
  • 28.10.2021: Die Angst vor den Feministinnen. (mit Jeja Klein)

Weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen und den Referent:innen: