AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > Gemeinsam aktiv werden für eine bessere Hochschulfinanzierung und einen gerechteren Landeshaushalt

Gemeinsam aktiv werden für eine bessere Hochschulfinanzierung und einen gerechteren Landeshaushalt

Mach Dich stark für mehr Gerechtigkeit!

Demo am 1. Februar 2025, 12 Uhr, in Frankfurt, Auftakt: Kaisersack (gegenüber Hbf)

241212 pl demo bildungskuerzung 2

Die Landesregierung plant Kürzungen bei Löhnen, Kommunen, Sozialleistungen und dem Umweltschutz. Mit Blick auf die Mittel der Hochschulen sind zwar keine Kürzungen festzustellen, allerdings bedient sich das Land an den Rücklagen der Hochschulen. Und die Folgen der Schuldenbremse betreffen die Studierenden nach wie vor.

Am 1. Februar rufen die Gewerkschaften zu einer Demonstration gegen die geplanten Kürzungen im hessischen Landeshaushalt, für einen handlungsfähigen Sozialstaat und gerechtere Verteilung des Reichtums auf. Unter dem Motto "Mach dich stark für mehr Gerechtigkeit!" wollen wir gemeinsam mit Euch klarmachen, dass wir uns nicht leisten können, an unserer Zukunft zu sparen.

Weitere Informationen findet ihr hier.

Vorher, am 19. Januar, findet zu dem Thema hessischer Landeshaushalt und Schuldenbremse ein Vernetzungstreffen für Studierende in Frankfurt statt. Da wollen wollen wir gemeinsam mit Euch einen Blick auf den hessischen Landeshaushalt werfen, dessen Auswirkungen auf die Hochschulen in Hessen diskutieren und gemeinsam Aktionsformate erarbeiten. Anmeldung und weitere Informationen hier - wir freuen uns auf euch!