Ausstellung "Ni una menos"
Ni una Menos ("Nicht eine weniger!") ist eine lateinamerikanische Frauen*bewegung, die in Argentinien geboren wurde und sich von dort weiter über den gesamten lateinamerikanischen Kontinent ausdehnte. Sie ist eine kraftvolle Antwort auf die ausufernde Gewalt gegen Frauen*, die ihren traurigen Höhepunkt in Femiziden findet. Die gleichnamige Fotoausstellung zeigt Momentaufnahmen von Demonstrationen der Bewegung in Argentinien, wo sie tausenden Menschen mobilisierte und so die Gewalt nicht nur sichtbar machte, sondern auch wichtige politische Veränderungen erreichte.
Die Fotografien sollen die Bewegung und den Kampf gegen Sexismus und machistische Gewalt auch in anderen Teilen der Welt bekannt machen und zeigen, dass es sich lohnt zu kämpfen.
Die Ausstellungseröffnung findet am 16.08.2019 um 20:00 in der Oetinger Villa statt: mit einem Vortrag über die Bewegung und einer Videobotschaft des Fotografen Juan Mathias.
Der Eintritt ist frei!!!
Im Anschluss findet das Konzert der queer-feministischen Künstlerin Chocolate Remix aus Argentinien statt:
https://www.facebook.com/events/482078472546585/
Anschließend wird die Ausstellung noch vom 19.08. - 30.08.2019 im 221 Café in der Alexanderstraße 2 gezeigt. Dort gibt es am 19.08. um 19:00 eine Auftaktveranstaltung bei der sich das Feministische Streik-Bündnis Darmstadt vorstellt.
Der AStA der h_da unterstützt sowohl die Ausstellung als auch das Konzert.