AStA der Hochschule Darmstadt > Aktuelles > 9. Juni 2024 - Wählen gehen!

9. Juni 2024 - Wählen gehen!

Am 9.06.2024 wird ein neues Europaparlament gewählt.

hochschulwahlen_02

Wer darf wählen?

• Deutsche*r im Sinne des Art. 116 Abs. 1 des Grundgesetzes oder Staatsangehörige*r eines der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürger*in) ist,
  • das 16. Lebensjahr vollendet hat, also am 9. Juni 2008 oder früher geboren ist,
  • seit mindestens drei Monaten, also seit 9. März 2024 in der Bundesrepublik Deutschland oder in den übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union eine Wohnung innehat oder sich mindestens seit dieser Zeit sonst gewöhnlich aufhält (auf die Dreimonatsfrist wird ein aufeinander folgender Aufenthalt in den genannten Gebieten angerechnet),
  • weder in der Bundesrepublik Deutschland noch im Mitgliedstaat der Europäischen Union, dessen Staatsangehörigkeit man besitzt, vom aktiven Wahlrecht ausgeschlossen ist,

Voraussetzung für die Teilnahme an der Wahl ist die Eintragung in das Wählerverzeichnis.

Informationen zur Briefwahl

• Beantragung per E-Mail (für Darmstadt briefwahl@darmstadt.de) bzw. über ein Online-Formular
  • Hinsenden des ausgefüllten Briefwahlantrages auf der Wahlbenachrichtigung
  • Abholung der Briefwahlunterlagen
  • jetzt schon im Einwohnermeldeamt wählen

Die Briefwahlunterlagen müssen bis zum 9.06.2024, 18 Uhr im Wahlbüro der Stadt Darmstadt (und sicher auch überall sonst) eingegangen sein. Die Wahllokale dürfen die ausgefüllten Briefwahlunterlagen nicht entgegen nehmen.

Aber auch wenn Briefwahl beantragt und die Unterlagen zugeschickt wurden, kann mit dem beiliegendem Wahlschein auch noch in einem beliebigen Wahllokal der Stadt Darmstadt gewählt werden.

Ausführliche Informationen und Öffnungszeiten des Wahlbüros der Stadt gibt es auf https://www.darmstadt.de/rathaus/politik/wahlen-und-abstimmungen/europawahlen/briefwahl-darmstadt

Was soll ich wählen?

Diese Entscheidung könnt Ihr nur allein treffen. Allerdings gibt es Unterstützung in Form eines Wahl-O-Maten der Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.wahl-o-mat.de/europawahl2024/app/main_app.html

Dazu gibt es noch einen Klimawahlcheck der Europeans for Climate Association sowie weiterer deutscher zivilgesellschaftlicher Organisationen. Er bietet einen Parteienvergleich in Klima- und Naturschutzfragen. https://klimawahlcheck.eu/

Und aller guter Dinge sind drei: es gibt noch den Sozial-O-Maten der Diakonie: Mit diesem könnt Ihr Eure Positionen zu den wichtigsten sozialen Themen der Wahl mit den Positionen der Parteien vergleichen. https://sozial-o-mat.de/ew2024

Ansonsten müsstet Ihr die Programme aller einzelnen Parteien und Organisationen lesen, aber wer hat schon soviel Zeit...

Warum soll ich wählen?

Als Studierende haben sehr viele von uns die Möglichkeit, am 9.6.2024 wählen zu gehen. Die Wahl des Europäischen Parlaments mag zwar sehr weit weg erscheinen und uns nicht beeinflussen, aber das ist nicht ganz wahr. Die EU bestimmt mehr, als wir oft denken. Auch im Zusammenhang mit EUt+ werden in der kommenden Amtszeit des EU Parlaments einige Weichen gestellt.

Deshalb: geht wählen und überlegt Euch, welche Partei Ihr wählt. Jede Stimme zählt!

Förderung der akademischen Mobilität und Zusammenarbeit
Die EU fördert akademische Mobilität und Zusammenarbeit durch Programme wie Erasmus+. Als Studierende profitieren wir direkt von diesen Programmen und werden so bei Austauschprogrammen gefördert. Demokratische Parteien setzen sich in der Regel stark für die Fortsetzung und Erweiterung solcher Programme ein. Indem ihr eurer Kreuz wohl überlegt setzt, tragt ihr zum Fortbestehen und der Weiterentwicklung dieser wertvollen Programme bei.

Stärkung der europäischen Integration und Forschung
Die EU finanziert auch zahlreiche Forschungsprojekte und fördert die Zusammenarbeit zwischen Universitäten. EUt+ als europäische Hochschule profitiert erheblich von diesen Finanzierungen und Kooperationen. Demokratische Parteien befürworten meist eine starke, vereinte EU, die Forschung und Innovation unterstützt. Durch unsere Wahl können wir als Studierende sicherstellen, dass diese Programme weiterhin bestehen und ausgebaut werden.

Schutz demokratischer Werte und Rechte
Die EU ist ein Garant für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit. Diese Werte sind auch für eine freie und unabhängige akademische Landschaft entscheidend. Initiativen wie EUt+ fördern nicht nur akademisches Wissen, sondern auch demokratische Prinzipien und kritisches Denken. Indem wir wählen, stärken wir die Institutionen, die diese Werte bewahren und fördern, und sichern somit ein stabiles Umfeld für unsere Bildung und persönliche Entwicklung.

Fazit
Die Teilnahme an der Europawahl ist für uns alle sehr wichtig. Mit unseren Stimmen können wir beeinflussen, wie es mit uns an der Hochschule weitergeht. Die EU beeinflusst unser Leben in vielen Aspekten - auch in der Bildung. Also geht am 9.6.2024 wählen und wählt verantwortungsbewusst!!