Kinderbetreuung

Studieren mit Kind? Dafür gibt es einige Angebote an der Hochschule und beim Studierendenwerk Darmstadt.

kinderbetreuung

Allgemeine Informationen und Beratung

Studieren mit Kind(ern) schließt sich heutzutage nicht mehr aus. Dafür gibt es zahlreiche Informationsangebote an der Hochschule Darmstadt (Familienbüro) und beim Studierendenwerk Darmstadt (Sozialberatung) sowie Einrichtungen wie z.B. die Krabbelkiste an der h_da e.V., die eine Fortsetzung des Studiums ermöglichen.

Das Familienbüro ist die zentrale Anlaufstelle für alle Mitglieder der h_da (Studierende und Beschäftigte), aber auch Studieninteressierte, die Informationen benötigen, Fragen haben oder Unterstützung wünschen zum Thema Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie.

Die Sozialberatung des Studierendenwerkes bietet werdenden Eltern und Studierenden mit Kindern individuelle Information und Unterstützung.

Krabbelkiste h_da e.V.

Die Krabbelkiste ist ein Verein, entstanden aus einer studentischen Elterninitiative in 1989. Hier werden zehn Kinder im Alter von 12 Monaten bis 3 Jahren betreut.

Die Räumlichkeiten befinden sich auf dem Gelände der Hochschule Darmstadt. Deshalb werden Kinder studentischer Eltern und Mitarbeiter der h_da bevorzugt aufgenommen, der Wohnsitz muss Darmstadt sein.

Kontakt:

• Krabbelkiste h_da e.V.
    Schöfferstr. 8, 64295 Darmstadt
    Tel.: 06151/ 533 5639
  • Internet: www.krabbelkiste-darmstadt.de
  • E-Mail: krabbelkiste@gmail.com

Aktuell wird der Krabbelkiste e.V. mit jährlich 5.000 EUR durch den AStA der h_da finanziell unterstützt.

weitere Angebote für eine Kinderbetreuung

Die Stadt Darmstadt bietet auf ihren Seiten www.familien-willkommen.de eine sehr ausführliche Übersicht über das breite Angebot an Kinderbetreuung - sei es eine Datenbank der hiesigen Kinderkrippen und -gärten über eine Suche nach Babysitter*innen bis zu den ganzen Antragsformularen, Ansprechpartner*innen und Kosten der Kinderbetreuung:

Ad-hoc-Kinderbetreuung

Ein Angebot des Studierendenwerks Darmstadt für studentische Eltern: Ad-hoc-Kinderbetreuung in Fluggis Abenteuerland. Weitere Informationen unter studierendenwerkdarmstadt.de/beratung-und-soziales/studieren-mit-kind/notfallbetreuung/