AStA der Hochschule Darmstadt > Projekte & Angebote > Internationaler Studierendenausweis

Internationaler Studierendenausweis

Mit der ISIC (International Student Identity Card) erhältst Du Vergünstigungen auf Flüge, Verkehrsmittel, Freizeitangebote und vieles mehr. Gleichzeitig ist die ISIC der einzige weltweit anerkannte internationale Studierendenausweis. Hol Dir jetzt Deine ISIC!

isic

Was ist die ISIC?

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Nachweis des Studierendenstatus, der weltweit anerkannt wird. Mit dem internationalen Ausweis erhält man Ermäßigungen in über 130 Ländern rund um den Globus.

Von der UNESCO ist der internationale Ausweis als Dokument studentischer Mobilität zur Völkerverständigung anerkannt.

Weiterführende Informationen, insbesondere über die Vorteile und Vergünstigungen in der Zielregion gibt auf der Homepage unter https://www.isic.de.

Was brauche ich für die ISIC?

Für die Ausstellung einer virtuellen ISIC werden benötigt:

• der ausgefüllte Antrag (bekommst Du vor Ort beim AStA)
  • Studienausweis oder Immatrikulationsbescheinigung,
  • Pass o. Personalausweis o. Führerschein
  • 18 EUR

Du bekommst den Ausweis entweder beim AStA in Darmstadt oder in Dieburg, kannst ihn Dir aber auch bei jedem anderen AStA oder bei einigen Reisebüros und Studierendenwerken ausstellen lassen (Achtung: die Gutscheine der Sparkasse Darmstadt sind nur beim AStA der h_da oder dem AStA der TU Darmstadt einlösbar!).

Um die virtuelle ISIC zu nutzen, lädst Du Dir die ISIC App herunter, registrierst Dich mit einem Profil und kannst dann die Rabatte nutzen und Deine virtuelle Karte auf dem Smartphone anzeigen lassen.

Gibt es die ISIC für frei?

Studentische Gewerkschaftmitglieder (aktuell ver.di und IG Metall) können die ISIC über ihren Landesbezirk kostenfrei erhalten.

Weitere Informationen dazu

Studierende, die bei der Sparkasse Darmstadt das GiroX-tra-Konto eröffnen, bekommen ebenso die ISIC für frei. Der Gutschein ist aber nur bei den AStA-Geschäftsstellen der h_da in Darmstadt und Dieburg sowei beim AStA der TU Darmstadt einlösbar.