TamBi

Unser Ziel ist es, Menstruationsprodukte für alle zugänglich zu machen. Aus unserer Sicht sollten diese kostenlos in mindestens einem Toilettenraum pro Hochschulgebäude zur Verfügung stehen, genauso wie Toilettenpapier.

Beitragsbild

Unsere Motivation

Die Menstruation ist teuer und mit Scham besetzt. Ohne Zugang zu Produkten wie Tampons, Binden oder ähnlichem ist es für viele Studierende unmöglich, an Lehrveranstaltungen teilzunehmen oder am Sozialleben teilzuhaben. Dies stellt für etwa die Hälfte aller Studierenden einen erheblichen Nachteil dar. Im Jahr 2019 gaben 87,6% der 1.160 befragten Studentinnen in einer AStA-Umfrage an, dass sie entsprechende Hygieneprodukte benötigen.

Deshalb fordert der AStA der h_da, dass Menstruationsprodukte kostenlos von der Hochschule zur Verfügung gestellt werden.

Zum Pilotprojekt

Das Projekt bekam den Namen „TamBi“, was sich aus Tam = Tampons und Bi = Binden, zusammensetzt. Bei den zur Verfügung gestellten Produkten handelt es sich ausschließlich um Bio-Artikel.

Bis zum Ende des Sommersemesters 2023 sammeln wir Daten und Fakten zur Nutzung unserer TamBi-Spender. Anschließend werden wir diese dem Präsidium vorstellen, um langfristig kostenlose Menstruationsprodukte anbieten zu können.

Wo befinden sich die TamBi-Spender?

Standorte der Spender

• A10 - Fachbereich Gesellschaftswissenschaften: Damentoilette im EG (gegenüber von den Gruppenlernräumen)
  • A12 - Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen: Damentoilette im EG
  • B10 - Fachbereich Architektur: Damentoilette im EG
  • B15 - Fachbereich Chemie- und Biotechnologie: Damentoilette im EG
  • C10 - Hochhaus: Damentoilette im EG (gegenüber Café "Glaskasten")
  • C10 - Hochhaus: Damentoilette im 6. OG
  • C11 - Mensa: Damentoilette im EG
  • C19 - Hörsaalgebäude: Damentoilette
  • C23 - Campusrestaurant Schöffers: Damentoilette im UG
  • C23 - Lernzentrum: Damentoilette im 4. OG (beim Wasserspender)
  • C23 - Studierendenhaus: All-Gender-Toilette im UG
  • D10 - Bibliothek: Damentoilette im EG
  • D14 - Fachbereich Informatik: Damentoilette im EG
  • D19 - All-Gender-Toilette im 4. OG (Plan)
  • E10 - Fachbereich Soziale Arbeit: Damentoilette im 1. OG (über der Bibliothek)
  • E31 - Fachbereich Gestaltung: Damentoilette im UG
  • F15 - Campus Dieburg: Damentoilette im EG (gegenüber Café "Zeitraum")
  • F17 - Campus Dieburg: Damentoilette im EG

­­Wenn Ihr weitere Standort-Vorschläge habt, dann sendet sie uns bitte per Mail. Wir prüfen dann die Anschaffung und Realisierung.

Du hast Feedback zum TamBi-Projekt?

Gerne kannst Du uns dieses per E-Mail (feedback@asta-hda.de) zukommen lassen!